Illegaler Wettbewerb mit drastischen Folgen für Wirtschaft und Sozialwesen
Illegale Beschäftigungen und illegale Gewerbeausübungen sind gesetzwidrige Formen der Erwerbstätigkeit. Sie schaden nicht nur dem Staat und dem Sozialsystem, indem Steuern, Sozialabgaben und weitere Nebenkosten nicht zur Auszahlung kommen, sondern auch legal arbeitenden Firmen, denen durch rechtswidrig agierende Mitbewerber Einbußen entstehen und im schlimmsten Fall sogar die Grundlage ihrer Existenz genommen wird. Besonders in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit sehen viele Arbeitssuchende keine andere Möglichkeit, als ihre Arbeitskraft illegal auf dem Schwarzmarkt anzubieten; dabei übersehen sie aber leider bzw. nehmen billigend in Kauf, dass sie mit ihrer illegalen Beschäftigung Betrieben Aufträge abgreifen, die nötig wären, um neue Einstellungen zu ermöglichen und Jobpositionen zu festigen. Entsprechend reduziert sich auch für den Täter selbst die Chance, für eine reguläre Arbeitsstelle berücksichtigt zu werden, die eine korrekte soziale Absicherung gewährleistet.
Da illegale Beschäftigungen und Gewerbeausübungen Arbeitsplätze vernichten und einen fairen Konkurrenzkampf vereiteln, wird die Aaden Wirtschaftsdetektei Leipzig vordergründig für betroffene legal agierende Wettbewerber tätig, um den gerichtsfesten Nachweis dieser Rechtsverstöße zu erbringen: 0341 3549 012-0.
Arbeit- und Auftraggeber von Schwarzarbeitern machen sich strafbar.
Geschäfts-, aber auch Privatleute sollten sich ihrer Verantwortung und der möglichen Konsequenzen bewusst sein, wenn sie für sich schwarzarbeiten lassen, denn nicht nur die Erbringung, sondern ebenso das Ausführenlassen von Schwarzarbeit ist strafbar und ordnungswidrig. Auch wenn man sicherlich leicht der Versuchung erliegt, die eigenen vier Wände schnell und günstig von Handwerkern ohne Gewerbeschein renovieren oder die Logistik im Lager des eigenen Betriebes von Schwarzarbeitern erledigen zu lassen, sollte man bedenken, welche wirtschaftlichen Auswirkungen und strafrechtlichen Konsequenzen eine solche illegale Beschäftigung nach sich ziehen kann.
Unsere Privatdetektive aus Leipzig sind regelmäßig im Einsatz, wenn beispielsweise Handwerksbetriebe feststellen, dass ihnen unverhältnismäßig viele Aufträge entgehen und diese höchstwahrscheinlich von oftmals aus dem Ausland stammenden Schwarzarbeitern abgegriffen werden. Um die Wirtschaft und den Konkurrenzkampf zu legalisieren, können unsere Detektive jederzeit von betroffenen Unternehmen engagiert werden. Gern nehmen wir eine entsprechende Auftragsanfrage telefonisch oder per Email (info@aaden-detektive-leipzig.de) entgegen.
Fehlende rechtliche Absicherung und hohe Strafen
Die Problematik von Schwarzarbeit liegt nicht nur in der Verantwortung gegenüber Wirtschaft, Markt und Staat, sondern auch in der Qualität der verrichteten Tätigkeiten. Um beim Beispiel Handwerker zu bleiben: Engagiert man Arbeiter, die keinen Gewerbeschein vorweisen können, also auch nicht bei den entsprechenden Handwerkskammern eingetragen sind, handelt es sich nicht selten um Laien, die keine richtige Ausbildung, geschweige denn einen Gesellen- oder Meisterbrief vorweisen können. Möchte man wirklich, nur um Steuern und Sozialabgaben zu sparen, hinterher auf einem verpfuschten Rohbau oder falsch verlegten Rohren/Kabeln/Fliesen sitzenbleiben? Der Schaden wird nicht ersetzt, am Ende ist niemand verantwortlich, keine Person oder Firma kann haftbar gemacht werden. Ist man dennoch versucht, Schadenersatz für entstandene Mängel auf dem Rechtsweg einzufordern, schießt man sich am ehesten sogar ein Eigentor, denn man macht die Behörden darauf aufmerksam, dass man illegale Arbeiter eingesetzt hat. Entsprechend warnt unsere Wirtschaftsdetektei in Leipzig vor vorschnellen, meist finanziell motivierten Entscheidungen für Schwarzarbeiter, da die Folgen einer solchen Beauftragung nicht abgesehen werden können und diese häufig mit einem größeren Schaden als Nutzen endet.
Wenn ein schwarzes Arbeitsverhältnis oder die Ausübung eines nicht gemeldeten Gewerbes aufgedeckt wird, sind die Strafen nicht mehr mit kleinen Bußgeldern zu begleichen: Bei Vergehen im Bereich der Gewerbe- und Handwerksordnung kann es zu Summen bis zu 50.000 € kommen, Ordnungswidrigkeiten gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz werden sogar mit bis zu 300.000 € Strafe geahndet und zusätzlich wird noch der illegale Gewinn abgeschöpft. Besonders durch öffentliche Gelder geförderte Bauvorhaben haben einen Vorbildcharakter, dem entsprochen werden sollte. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass auch bei Großvorhaben von öffentlichem Interesse leichtfertig günstige Schwarzarbeiter angeheuert werden, wodurch, wenn dies beispielsweise durch unsere Leipziger Detektive aufgedeckt wird, dem öffentlichen Ansehen der ausführenden Firma wie auch des Bauträgers ein deutlicher Schaden entsteht.
Beliebte Gewerbe für Betrüger
Besonders häufig sind das Baugewerbe und das Gebäudereinigungsgewerbe von illegalen Gewerbeausübungen betroffen, da dort stets zeitnah Arbeitskräfte gesucht werden und somit gelegentlich mal ein Auge zugedrückt wird. Während sich arbeitslose Frauen oft durch Putzen ein illegales Zubrot zu ihren Sozialeinkünften dazuverdienen wollen, treibt es Männer häufig auf den Bau: Dort kann man sich schnell als Glaser, Schlosser, Tischler, Maurer etc. verdingen und dies oftmals, ohne einen Gewerbeschein vorzuzeigen oder einen Vertrag zu erhalten. Das Geld gibt es am Wochen- oder Monatsende bar auf die Hand und es bleiben keine Spuren für das Finanzamt zurück, die die Betrüger entlarven könnten. Doch falsch gedacht: Oft ist bereits einAnfangsverdacht vonseiten eines Konkurrenzunternehmens oder sogar eines Baukollegen ausreichend, um unsere Wirtschaftsdetektive aus Leipzig ins Spiel zu bringen: Wir ermitteln gegen die Verdächtigen und erbringen durch Observationen oder Einschleusungen in die illegal handelnden Betriebe gerichtsfeste Beweise.
Natürlich sind auch andere Branchen für Gewerbebetrüger interessant: Transportlogistik, KFZ-Reparaturen, Montage und selbst Dienstleistungsbetriebe arbeiten häufig ohne Gewerbeanmeldung (vereinzelt sogar im Detekteigewerbe). Eine Ausbildung zum Logistiker, Monteur oder Spediteur wird oftmals nicht vorausgesetzt, wenn Arbeitskräfte kurzzeitig „eingestellt“ werden. Das gleiche gilt für das Gastgewerbe, insbesondere für Kantinen bei Großereignissen wie Messen, Firmenfeiern etc. Ferner bietet die Land- und Forstwirtschaft viele Schlupflöcher für unausgebildete und nicht gewerblich gemeldete Arbeiter und Betriebe. Unsere Privatdetektei in Leipzig setzt ihre professionellen Ermittler zur Überprüfung entsprechender Verdachtsmomente ein.
Leipziger Detektei überführt Gewerbebetrüger
Sind Sie von einem Betrieb ohne Gewerbeschein hinterlistig getäuscht worden und sitzen nun auf einem verpfuschten Bau? Haben Sie einige Aufträge aufgrund von Schwarzarbeitern oder Konkurrenten ohne Gewerbeschein verloren und wollen die Täter überführen? Dann wenden Sie sich zu Beratungs- bzw. Beauftragungszwecken während unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 08:00 bis 19:00 Uhr) an die Aaden Detektei Leipzig. Sie erreichen uns unter der folgenden Rufnummer: 0341 3549 012-0.
Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Leipzig
Brünner Straße 10
D-04209 Leipzig
Telefon: 0341 3549 012-0
Fax: 0341 3549 012-9
E-Mail: info@aaden-detektive-leipzig.de
Web: https://www.aaden-detektive-leipzig.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Tanja Gilke
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 83824
Quellen:
https://www.aaden-detektive-leipzig.de/2017/04/09/illegale-gewerbeausübung-gewerbebetrug/
https://www.aaden-detektive-leipzig.de/wirtschaftskriminalität/gewerbebetrug-schwarzarbeit/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen